Unser Menschenbild

• Unser Menschenbild - alle sind willkommen!
  • Jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes

Religionspädagogische Begleitung

• Religionspädagogische Begleitung ist als ein Teil der allgemeinen Bildung und Erziehung zu verstehen. Wir als evangelische Kindertagesstätten sehen eine unserer Kernaufgaben darin, Kindern Zeit und Raum für religiöse Erfahrungen zu geben und sie auf ihrer Suche zu begleiten. Bereits im Kleinkindalter beginnen erste Beziehungen zu Gott, Religion und Glaube. Glaube kann nicht erlernt oder verstanden werden. Er entwickelt sich aufgrund von vielseitigen Erfahrungen, die Kinder beim Aufwachsen sammeln. Ein Erleben, Fühlen, Erproben, aber auch Hinterfragen und die Möglichkeit zur Ablehnung dieser Erfahrungen beeinflussen ihren sehr persönlichen Glauben und gestalten ihn stetig weiter. Alle Kinder - egal ob religiös oder nichtreligiös geprägt- benötigen Raum zur Entdeckung und Entwicklung ihres Glaubens. Anhand von Geschichten, Liedern, Gebeten, Ritualen und Feiern der Feste im Kirchenjahr wird die Wirklichkeit der Kinder aufgegriffen und in Verbindung mit Gott gebracht. Religiöse Begleitung beschränkt sich aber nicht nur auf die Weitergabe von Glaubensvorstellungen. Sie beinhaltet auch die Vermittlung einer vom christlichen Glauben/Menschenbild geprägten Grundhaltung zum Leben.

Unser Arbeitsverständnis

• Die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit bilden: SGB VIll, NKitaG, UN-Kinderrechtskonventionen, der niedersächsische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung, inkl. Handlungsempfehlungen für die Arbeit mit Kindern U3 und „Kinder im Mittelpunkt - Grundsätze der pädagogischen Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten“
    Unsere Kindertagesstätten sind Orte für Kinder, an denen sie kindgerecht leben können. Wir orientieren uns an den Lebenswelten der Kinder und Familien. Wir begleiten und stärken die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz, in vertrauensvoller und partnerschaftlicher Weise.
    Mit unserem Verhalten sind wir verantwortlich dafür, dass die Grundsätze der Arbeit in unseren Einrichtungen umgesetzt werden. Wir erhalten und erhöhen unsere Professionalität durch Refl exion unserer gemeinsamen Arbeit, durch regelmäßige Fort-, Weiterbildungen und Qualifi zierungen. Durch die Durchführung des Qualitätsmanagementsystems Kindertagesstätten (QMSK®), nach DIN ISO 9000f, werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft. Wir achten auf Wirtschaftlichkeit und Ressourcen. Mit der Schöpfung Gottes gehen wir im Ökologischen Sinne bewusst um.

Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit

• Kinder sind kompetente Akteure Ihres Handelns und Lernens. Im Spiel entwickeln sie ihre Identität und Persönlichkeit weiter. Durch das selbstgestaltete Spiel, selbstständiges Erforschen und Entdecken werden Bildungsprozesse angeregt. Eigenständiges Handeln und Erfahren lässt Kinder vielfältige Handlungskompetenzen erwerben und erweitern. Qualifizierte Mitarbeitende bieten in unseren Einrichtungen ein verlässliches pädagogisches Angebot. Kinder erleben eine vertrauensvolle Atmosphäre, die soziales Lernen ermöglicht. Wir bieten Kindern die Möglichkeit, Geborgenheit zu erfahren und zuverlässig zu erleben. Den Alltag gestalten wir mit Strukturen, Regeln und Ritualen, die Kindern Sicherheit und Orientierung geben. Im Sinne der Partizipation haben Kinder das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen was sie denken.

Kinderchutz und Kooperation

• Unsere Kindertagesstätten verfügen über Schutzkonzepte um wirksame Maßnahmen zur Prävention, Überprüfung, Aufdeckung und Meldung von Fällen der Kindeswohlgefährdung, außerhalb und innerhalb der Einrichtung, ergreifen zu können. „Recht auf Schutz vor Gewaltanwendungen, Misshandlungen und Verwahrlosung“ „Schutz vor sexuellem Missbrauch“ Artikel 19 und Artikel 34 der UN- Kinderrechtkonventionen regeln das Recht vor physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung von Kindern.

• Die Vernetzungen mit anderen Institutionen im Gemeinwesen und Sozialraum erweitern unsere Angebotsvielfalt. Folglich kooperieren wir mit diversen Personen und Institutionen und pfl egen mit ihnen einen fachlichen Austausch. Ressourcen innerhalb und außerhalb der Kindertagesstätte werden gebündelt und wirken als gegenseitige Bereicherung.

Trägerschaft

• Als Kirchenkreis liegt uns an der hohen Qualität unserer evangelischen Kindertageseinrichtungen. Wir legen Wert auf unseren Qualitätsstandard und seine Weiterentwicklung. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2008 werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchfühung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft. Wir achten auf die Schöpfung Gottes und gehen im ökologischen Sinne bewusst damit um. Wir achten in unserem Verbund auf Wirtschaftlichkeit und auf Ressourcen. Dieses Leitbild wurde gemeinsam von den Leiterinnen der Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kirchenkreises Bramsche entwickelt und von der pädagogischen Geschäftsführung begleitet.